Der SPORTaktiv-Beitrag für das August/September-Heft.
An heißen, schwülen Sommertagen gibt es in der Natur nicht nur viel zu schauen, es gibt auch so manches zu riechen - und das sowohl für, als auch an uns sportlich Aktiven.
Im Gegensatz zum Sehen oder Hören bewerten wir - sprich unsere Gehirne - Gerüche meist umgehend und teilen sie ein in „gut“ oder „schlecht“. Ob etwas nun duftet oder stinkt, liegt damit ganz beim Betrachter (oder wäre Beriecher besser?). Mein frisch verschwitztes Laufleiberl ruft beispielsweise bei Ehefrau und Töchtern das schiere Grausen hervor, während Hauskatze Molly gern und ausgiebig dran schnuppert.
Ich will mich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken: Es sind nicht meine Aromen, die Molly verzücken, denn Schweiß an sich ist geruchlos. Die Aromen stammen von den Myriaden Bakterien meiner Hautflora, die sich an den Proteinen und Fettsäuren im Schweiß laben und dabei Buttersäure und andere olfaktorische Köstlichkeiten ausscheiden. Doch nicht nur der Schweiß duftet dank Mikroben. Manche Bakterien lassen Fische nach Fisch riechen und andere wiederum sorgen für den erdigen Duft des Regens, der auf den ausgetrockneten Boden fällt.
Zurück zum Schweißgeruch. Ob sie mich gut riechen können oder nicht, ist für Mensch und Molly nicht von allzu großer Bedeutung – oder zumindest hängt ihr Leben nicht davon ab. Für Gelse, Bremse, Zeck und Co spielt mein duftendes Ich hingegen eine entscheidende Rolle, denn neben dem ausgeatmeten Kohlendioxid ist der Schweißgeruch für die kleinen Blutsaugerinnen - meist saugen nämlich nur die Weibchen - der wichtigste Hinweis auf eine nahrhafte Mahlzeit.
Gelegentlich läuft es auch umgekehrt und der Duft eines kleinen Krabblers steigt uns in die Nase. Etwa dann, wenn beim Radeln oder Laufen ein Tierchen in Mund oder Nase landet und plötzlich riecht es ganz seltsam. Manche Käfer, wie die oft winzig kleinen Kurzflügler, besitzen ein richtiges Arsenal an chemischen Abwehrstoffen, die sie nach Stinktierart freisetzen, um Fressfeinde abzuschrecken. Es wirkt auch bei mir: Ich habe diese kleinen Stinker immer gleich ausgespuckt.